Belper Wochenmarkt

Am Samstag 13. Juni war Premiere auf dem Belper Wochenmarkt.

Auch die nächsten beiden Samstage, 20. Juni und 27. Juni werden wir jeweils von 8 bis 12 Uhr mit Belpberger Hofprodukten auf dem Wochenmarkt vertreten sein.

Geschichte

In den “Corona”-Monaten April und Mai hatten wir die Möglichkeit auf dem Areal der Mühle Hunziken in Rubigen Belpberger Hofprodukte anzubieten. Meine Schwester und ich haben feine, innovative und einfach gut produzierte Hofprodukte von fünf Bauernhofbetrieben auf und am Belpberg zusammengetragen. Die Mühli-Crew hat für uns die Werbetrommel gerührt und wir durften uns an vielen neugierigen, interessierten und kauffreudigen Kunden erfreuen - herzliches Dankeschön an die Mühlicrew - ihr seid super!

Mitte Mai haben wir unseren Verkauf bei der Mühle Hunziken wieder eingestellt. Wir haben uns jedoch überlegt, wie wir mit den Belpberger Hofprodukten weiterhin in Belp und der Umgebung präsent sein könnten. So war es naheliegend, bei der Belper Marktkommission ein Gesuch zu stellen, um am Belper Wochenmarkt unsere Produkte anbieten zu können. Die Belper Marktkommission war erfreut über unser Gesuch - besonders die regionale Verwurzelung der Produkte und der Produzenten sei ein Gewinn für den Belper Wochenmarkt. Das Gesuch wurde schnell bearbeitet und schon standen wir am Samstag 13. Juni zum ersten Mal auf dem Belper Wochenmarkt.

Ziele

Mit der Teilnahme am Belper Wochenmarkt verfolgen wir mehrere Ziele:

  1. Belpberger Hofprodukte in Belp bekannt machen.
  2. Die innovativen Ideen und Projekte Belpberger Bäuerinnen und Bauern unterstützen, indem ihre Produkte verkauft werden und so Geld in die Projekte zurückfliesst (Einkorn-Teigwaren und Einkorn-Risotto, gesamter Verarbeitungsprozess von alten Maissorten zu Polenta auf einem Hof, Sugo aus richtig guten Tomaten, Bierbrauen, Bio-Pouletfleisch und weiteren zukünftigen Projekten).
  3. Den Belperinnen und Belpern gute regionale Produkte anbieten.
  4. Den Belperinnen und Belpern zeigen, welche Produkte auch direkt auf den Bauernhöfen (Direktverkauf ab Hof) auf dem Belpberg eingekauft werden können.

Erster Markttag

Am Samstag 13. Juni bin ich um 7 Uhr von zuhause mit gepacktem Karren losgelaufen. Die kurze Strecke von meinem Wohnort zum Dorfplatz war in 5 Minuten zurückgelegt. Ich war erstaunt, wie belebt der Dorfplatz zu dieser Zeit bereits war. Die Gemüsestände und der Brotstand waren schon fast komplett aufgebaut. So habe ich keine weitere Minute verstreichen lassen und habe mich daran gemacht, meinen Stand aufzubauen. Von den anderen Marktverkäuferinnen und Marktverkäufern wurde ich herzlich begrüsst und wir hatten immer mal wieder Zeit für einen Schwatz. Von 8 bis 12 Uhr kamen etliche neugierige Kunden vorbei. An diesem Morgen ergaben sich viele gute Begegnungen und ich freue mich am nächsten Markttag hoffentlich bereits positive Rückmeldungen von “Stammkunden” zu den Belpberger Hofprodukten zu erhalten.

Ausblick

Vorerst mal werden wir sicher die nächsten beiden Samstage, 20. Juni und 27. Juni auf dem Belper Wochenmarkt vertreten sein. Danach ziehen wir Bilanz und entscheiden, ob wir mit dem zu Marktfahren weitermachen.

Eingeladen

Du bist herzlich eingeladen, uns auf dem Wochenmarkt zu besuchen.